Bei Franzen findet man nicht nur die besonderen Dinge, die das Leben schöner machen, sondern als »Bonbon« auch noch eine kompetente Beratung - häufig von Mitarbeitern, die die Firma selbst ausgebildet hat. »Gezielte Schulung des Personals zählt ebenso zu unseren Grundsätzen wie die intensive Ausbildung junger Menschen«, eine Überzeugung, die die Familie Franzen an vorderster Front seit Jahrzehnten konsequent vertritt. Die Schulung der hochqualifizierten Mitarbeiter gilt als Basis und Zukunftssicherung des Unternehmens. Kein Wunder, dass Franzen sein eigenes, individuell maßgeschneidertes Nachwuchs-Programm entwickelt hat. Dies beginnt direkt nach den Vorgesprächen, bevor überhaupt ein Ausbildungsvertrag unterschrieben wird, mit Schnuppertagen für jeden der angehenden Kauffrauen und Kaufmänner im Einzelhandel. Höflichkeit, Freundlichkeit und gute Manieren sind Grundvoraussetzungen, um dem Service-Anspruch des Hauses gerecht zu werden. Ein einheitliches Auftreten rundet das optische Bild ab: Jeder Azubi bekommt seine Firmenkleidung in den Farben Schwarz und Weiß. Die von der Industrie- und Handelskammer geprüften Ausbilder erteilen in den einzelnen Abteilungen des Lifestyle-Hauses kompetent den Unterricht. Oft wird im Rahmen der Ausbildung eine Porzellan-Manufaktur, eine Glashütte oder ein Schmuckhersteller besucht. Der Nachwuchs lernt so von der Pike auf die Herstellungsmethoden der einzelnen Produktbereiche kennen, Zusammenhänge besser zu verstehen und kann als kompetente Fachkraft die Kunden in Zukunft entsprechend beraten. Zehn Auszubildende lernen derzeit nach dem hauseigenen Franzen-Modell den Beruf des Kaufmanns oder der Kauffrau im Einzelhandel. Das Ergebnis der qualifiziert-intensiven Ausbildung kann sich sehen lassen: Der Nachwuchs erzielt Bestnoten bei den Prüfungen der Industrie- und Handelskammer. In der Branche genießt die Franzen-Schule einen guten Ruf – es heißt, wer in Düsseldorf bei Franzen gelernt hat, kommt überall klar.