Wendt & Kühn
Engel und Figuren aus Holz
Sie berühren wahrhaftig das Herz, mit ihren kugelrunden Gesichtern, den Löckchen und der kindlichen Gestalt. Sie sind Glücksbringer, Trostspender und Erinnerungsstücke, die berühmten Holzengel und Figuren von Wendt & Kühn. Seit über 100 Jahren erfreuen sich Liebhaber und Sammler an den kleinen Kunstwerken aus Grünhainichen, das im Erzgebirge liegt.
Ob der charakteristische Engel mit den elf weißen Punkten auf den Flügeln, der liebliche Margeritenengel oder die fröhlichen Blumenkinder – die fantasievollen Geschöpfe erzählen zu jeder Jahreszeit und Festlichkeit eine zauberhafte Geschichte.
Engel & Engelmusikanten
Himmlisches Orchester
Das himmlische Orchester ist eines der bekanntesten Motive von Wendt & Kühn. So begann 1923 mit einem Engel mit Flöte und einem Geigenspieler die Geschichte der weltberühmten Engelsmanufaktur. Mittlerweile gibt es kein Instrument, das die Grünhainichen Engel nicht spielen können. Von der Harfe, über Geige, bis hin zum Schlagzeug, können Sie zahlreiche Variationen entdecken.
Zu den Engeln & Engelmusikanten
Engelmusikanten von Wendt & Kühn
Blumenkinder
Niedliche Frühlingsboten
Ein Mädchen mit Blumenkranz im Haar, streckt ein Kleeblatt in die Höhe, ein Junge mit Hut und Tasche, hält mit beiden Händen eine Narzisse fest – liebevoll und einzigartig gestaltet, gleicht kein Blumenkind dem anderen.
Zu den Blumenkindern
Blumenkinder & Freunde von Wendt & Kühn
Verschiedenes von Wendt & Kühn
Für Engel und Blumenkinder
Figuren, Spieldosen, Wanduhren, jedes kleine Kunstwerk ist liebevoll in Handarbeit gefertigt. Die Engelberge werden mit feinen Pinselstrichen zu einer leuchtenden Blumenwiese oder einem blauen Himmelszelt.
Zum Zubehör für Engel & Blumenkinder
Verschiedenes von Wendt & Kühn
Mitten im Herzen des Erzgebirges liegt Grünhainichen; Holzkunst hat hier, im Erzgebirge, eine lange Tradition.
Goldeditionen von Wendt & Kühn - Vergoldete Sondereditionen
Himmlisch perfekt erscheinen die Engelsboten der Goldedition mit ihren güldenen Accessoires. Kein Wunder, dass sie nicht nur Sammlerherzen höherschlagen lassen. Seit 2009 erscheint Jahr für Jahr ein Grünhainichener Engel mit 999er Gold veredeltem Detail. Neben dem Jahresengel auf grauem Sockel wird die exklusive Sammelreihe um eine Limited Edition mit vergoldetem Sockel ergänzt. Diese ist auf 22.222 Stück limitiert und wird in einer nummerierten Spandose exklusiv verpackt. Ein besonderes Lieblingsstück zum Sammeln oder Verschenken.
Vergoldete Sondereditionen von Wendt & Kühn
Alle Produkte von Wendt & Kühn im Überblick
Kunstvoll & zeitlos
Handwerkskunst aus dem Erzgebirge
In Grünhainichen gründeten Grete Wendt und Margarete Kühn, Freundinnen und Absolventinnen der Königlich-Sächsischen Kunstgewerbeschule, 1915 die Werkstätten von Wendt & Kühn. Im Jahre 1920 verließ Margarete Kühn nach ihrer Hochzeit das Unternehmen, das hatten die beiden Firmengründerinnen so vereinbart. Im selben Jahr trat Olly Wendt - geb. Sommer - in das Unternehmen ein. Die unverwechselbaren Entwürfe, Muster und Zeichnungen sind die Basis, auf die das familiengeführte Unternehmen bis heute aufbaut. Als 1937 auf der Weltausstellung in Paris Wendt & Kühn mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde, war der Siegeszug der Engelmusikanten nicht mehr aufzuhalten. Zu den Engelmusikanten kamen Blumenkinder, Spieldosen und vieles mehr; das Sortiment wurde immer weiter ausgebaut und ist bis heute insbesondere bei Sammlern sehr begehrt.